Print
Category: Wirtschaft und Energie/الاقتصاد و الطاقه
Hits: 8404

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 


Das neu Angekündigte, $ 18-Milliarden-Pipeline Projekt aus dem Irak nach Jordanien, ist zwar Attraktive es zu planen, aber die geopolitischen Probleme sind signifikant und scheinbar ungelöst. Denn die 1,043 Meile langen Dual-Pipeline, die in der Lage wäre, den Transport von einer Million Barrel Öl und 258 Millionen Kubikfuß Gas pro Tag aus dem Irak nach Jordanien Aqaba Hafen am Roten Meer zu fördern. Laut irakischen Beamten soll die Pipeline, die auch um eine sub-line verfüge, die alleinige Raffinerie Jordaniens in Zarqa versorgen, die bis Ende 2017 in Betrieb genommen wird. 

Daly sagt, dass dies die weltweit teuerste Pipeline-Projekt sein wird, aber es stellt sich die Frage: warum Bagdad einfach nicht ihre Öl-Infrastruktur nach Basra und seine Off-Shore-Öl-Export-Plattformen aktualisiere? Anstatt den kürzesten Weg zwischen Basra und Aqaba, über Saudi-Arabien zu ziehen, anstatt die Pipelines in Schlangen artige form durch die "Herzen des sunnitischen Aufstandsgebiet in den Westen des Iraks, wo auch al-Qaida-Reste Unterstützung der syrischen Rebellen aktiv sind, überqueren würde, was zu einer riesige Hufeisenform führen wird, bevor sie schließlich in Aqaba absteigen wird“.